Mittwoch, 4. Juni 2014

Bücher schreiben kann man lernen

Seit ich meinen ersten Roman veröffentlicht habe, bekomme ich immer wieder Zuschriften von Menschen, die ebenfalls gerne schreiben und mich um Rat fragen.
Nach Lesungen werde ich angesprochen, und nicht selten werden mir ganze Manuskripte überreicht mit der Bitte, sie doch einmal durchzusehen.

Ich hatte während der Arbeit an meinem ersten Roman das große Glück, einem wunderbaren Kollegen zu begegnen, der sich meiner als Coach annahm und mir viele Monate lang in aller Freundschaft mit Rat und Tat zur Seite stand.
Jetzt ist es an der Zeit, das, was ich gelernt habe, an andere weiterzugeben.

Denn schreiben kann man lernen.
Genauso wie man Klavierspielen oder Tanzen lernen kann.
Natürlich braucht man dazu auch Freude am Schreiben und eine Portion Talent.
Aber das alleine genügt nicht.

Niemand wird annehmen, dass ein Konzertpianist einzig mit Talent und Freude ausgestattet die Bühne betritt. Jeder weiß, dass dem Konzert jahrelanger Unterricht, tägliches stundenlanges Üben und sehr viel Schweiß und vielleicht auch Tränen vorausgegangen sind. Aber der Weg hat sich gelohnt.

Ähnlich ist es beim Schreiben.
Nicht jeder, der Klavierstunden nimmt, will Pianist werden.
Und nicht jeder, der ein Buch schreiben möchte, will künftig als Autor arbeiten.
Dennoch: Egal, welche Motivation einen antreibt, so wie man durch Musikunterricht schneller Klavier spielen lernt, können Schreibkurse das nötige Handwerk vermitteln, das beim Schreiben hilft.

Bereits seit einiger Zeit veranstalte ich sehr erfolgreich Kurse im kreativen Schreiben für Kinder. Dann wurde an mich die Bitte herangetragen, meine Kurse auch Erwachsenen anzubieten.

Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie eng unser Zeitrahmen manchmal ist und wie schwer es gerade für Berufstätige ist, neben dem Broterwerb noch einen abendfüllenden Kurs zu besuchen, habe ich mich für den Erwachsenenbereich zunächst für ein Online-Kurs-Angebot entschieden. 

Aus all dem ist jetzt die Schreibwerk-statt entstanden. Mein Angebot für Euch mit Kursen für Erwachsene, Kinder und Schulen. 
Schaut einfach mal vorbei!



Keine Kommentare: